TAPU

Der Grundbuchauszug/Eigentumsurkunde in der Türkei heißt "Tapu". Es ist ein offizielles und rechtliches Dokument zum Nachweis der Eigentumsrechte an einer Immobilie. Es registriert den Standort, den Eigentümer, den Typ und die Größeninformationen der Immobilie.

Die Autorität des Urkundenregisters und des Archivs ist die Generaldirektion Grundbuch und Kataster (Tapu ve Kadastro Genel Müdürlüğü - TKGM). In jeder Stadt der Türkei gibt es Eigentumsurkundenbüros von TKGM. TKGM ist eine historische Institution des Osmanischen Reiches in der jungen türkischen Republik, da eines der ältesten Unternehmen 1847 als Defterhane-i Amire gegründet wurde.

Alle Immobilien sind Eigentum in der Türkei. Sobald Sie eine Immobilie in der Türkei besitzen, haben Sie das volle Eigentumsrecht daran und Ihre Familie hat nach Ihrem Tod das Erbrecht (Erbrecht).

Wie funktioniert der Prozess der Eigentumsübertragung in der Türkei?

Die Eigentumsübertragung erfolgt auf Antrag des Verkäufers in den Grundbuchämtern. Anträge werden werktags bis mittags angenommen. Die Käufer müssen während der Antragstellung nicht im Grundbuchamt anwesend sein.

Die erforderlichen Dokumente für die Eigentumsübertragung sind wie folgt:

• Die Übersetzung und das Original des Reisepasses des Käufers,

• Steuernummer des Käufers,

• Formular mit Angaben zur Identität,

• Beurteilungsbericht,

• Aktuelle Eigentumsurkunde,

• Verkäufer-ID

Der Verkäufer bringt die erforderlichen Dokumente zum Grundbuchamt, während er den Antrag auf Eigentumsübertragung stellt. Innerhalb des Zeitrahmens zwischen dem Antrag und den endgültigen Unterschriften müssen die Kosten für die Eigentumsurkunde bezahlt werden. Zu den Ausgaben gehören die Grunderwerbssteuer, Stempelsteuern und das umlaufende Kapital.

Nach der Vorbereitung der Dokumente zur Eigentumsübertragung lädt das Grundbuchamt beide Parteien zur endgültigen Unterschrift ein, indem es eine SMS sendet, in der Datum und Uhrzeit des Termins angegeben werden. Der Termin hängt vom Arbeitsvolumen des Grundbuchamtes ab, meist am gleichen Tag am Nachmittag, spätestens aber innerhalb von zwei Tagen. Wenn eine der Parteien Ausländer ist, muss ein vereidigter Dolmetscher im Grundbuchamt anwesend sein, um der Partei die Bedingungen der Übertragung zu erklären, da die Papiere nur in türkischer Sprache verfasst werden. Nachdem der Verkäufer und der Käufer die Vereinbarung über die Eigentumsübertragung unterzeichnet haben, wird die Eigentumsurkunde von den Beamten gedruckt und dem Käufer ausgehändigt.

Avsallar Property verfolgt den Prozess der Eigentumsurkunde für seine Kunden als Teil des kostenlosen Kundendienstes von der Vorbereitung der notwendigen Dokumente bis zur endgültigen Unterschrift.